Hans Oette †


Hans Oette
* 6. Juli 1933 - † 27. Oktober 2023

90 Jahre alt durfte unser früheres Mitglied Hans Oette werden, nun ist er am 27. Oktober verstorben.

Mit 15 Jahren stieß Hans Oette zum Nachwuchs in die Jugendabteilung von Klaus Wiese und gehörte über 30 Jahre zu den Leistungsträgern unseres Vereins.

Er war begeisterter Teilnehmer bei den zahlreichen nationalen und internationalen Radausfahrten mit Schachwettkämpfen in den Jahren 1951–1957. Höhepunkte seiner Schachlaufbahn waren 1955 die erstmalige Erringung der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft für unseren Verein (dem viele weitere folgten) und der Sieg im Team Württemberg beim Sechsländerkampf 1957 in Pirmasens (zusammen mit Schuster, Mohrlok, Hans Schmid, Herter und Bondarenko).

Hans Oette war auch Teilnehmer unseres 75jähr. Jubiläumsturniers 1954. Ausgeklungen ist seine Laufbahn im Schachbezirk Unterland, wo er noch lange Jahre auch am Brett aktiv war.

Hartmut Schmid