Werner Seeger †


Werner Seeger †

Im April 2023 waren es 70 Jahre, die Werner Seeger Mitglied bei uns gewesen ist; nun ist er im Oktober verstorben.

Mit ihm verlieren wir — nach Klaus-Peter Wiese und Hans Oette — einen weiteren „alten Kämpen“.

Bis Anfang der neunziger Jahre war er bei uns aktiv, lange Jahre in der I. Mannschaft, verlegte aber dann seinen Wohnsitz nach Frankfurt a.M. Der 1939 geborene Werner Seeger zeigte schon als Jugendlicher außergewöhnliche Leistungen, in die Meisterklasse in Württemberg stieß er dank seines umsichtigen Kampfstiles 1964 vor, wo er auf Anhieb Platz 5 bei der Württembergischen Meisterschaft in Heilbronn belegte. 1966 folgte wieder Platz 5, 1968 Platz 4 und 1969 schaffte er es in Aalen, Meister von Württemberg zu werden. Dieses Kunststück wiederholte er 1975 in Schwäb. Gmünd in überlegener Manier. Auch 1977 erreichte er nochmals Platz 4 und war damit fast 15 Jahre in Württemberg in der höchsten Spielklasse.

Werner Seeger war ein Weggenosse über Jahrzehnte am Schachbrett.

Hartmut Schmid