Vor zwei Jahren war es noch schlimmer


Damals spielten wir gegen nur sechs unserer Angstgegner aus Ulm 4-4 und stiegen trotzedem auf. Insofern war dies diesmal vielleicht ein gutes Zeichen, dass wir sogar uns gegen sieben von ihnen gehalten haben. Dies wird sich Mitte Februar in Bebenhausen zeigen.
An diesem Sonntag war - vielleicht neben dem kampflos gewinnenden Igor Neyman - nur Mark Kvetny in Form. Es hätte durchaus schlimmer kommen können, illustriert an folgendem Beispiel. Es ist auf der einen Seite eine gute Trainingsstellung, es lohnt sich etwas Zeit zu investieren um selbst das zu finden was den Spielern verborgen blieb. Schwarz ist am Zug und grübelte an 14... d5

Achim Engelhart - Gerd Lorscheid



In dieser Stellung fühlte ich mich wie ich zu Hause feststellte zum zweiten Mal zu 14... d5? hingezogen. 15.dxe5 Sxe4 16.Sxe4 besser 16.Ta7 Tb7 17. Txb7 Dxb7 (17... Lxb7 18.Sxe4 dxe4 19.e6) 18.Sxd5! cxd5 19.Lxd5 Dc7 20.Lxe4 Lxb4 21. c3! Lxc3? 22.Lxh7+) 16... dxe4 17.Ta7 Tb7 18.Txb7 Dxb7 19. Sg5 Sxe5
Hier bot ich remis an, da mir die Stellung nach 20.Dh5 nicht gefiel. Mein Gegner nahm an und bereute es später. Es war wieder ein Beispiel eines Angebots zum richtigen Zeitpunkt, etwas was das Spiel noch interessanter macht aber von Funktionären nicht verstanden wird. 20... Lxg5 21.Dxg5 Te8 (21... Nc4? 22.Lxc4 bxc4 23.Lc5 h6 24.De5 Td8 25.Txe4) (21... Sd7?? 22.Ld4) 22.Ld4 De7 und Weiß steht gut.