Das Finale kann kommen


6-2 ist sehr deutlich, vor allem weil wir etwas mit Ersatz spielen mussten, unsere Gegner aber ziemlich vollständig waren. Es war auch deutlich, wenn man sich die Stellungen nach drei Stunden anschaute. Da war der Kampf noch sehr ausgeglichen. Dann lief aber fast alles wie am Schnürchen. Zwar hatte es Andreas Strunski gegen einen guten Gegner wieder erwischt:

E. Kourousis - A. Strunski


Weiß zieht und Schwarz kann aufgeben!
Auch Igor Neyman hatte gegen Jurek nichts erreicht und schnell remisiert. Der verbleibende halbe Punkt wurde von Claus Seyfried dann aber schon verschenkt als er kurz vor Schluss eine gewinnbringende Abwicklung im Turmendspiel verpasste. Aber wie schon erwähnt sah es nach drei Stunden absolut nicht so aus. Gerd Lorscheid hatte sich etwas vergaloppiert und stand kurzzeitig auf Verlust, dafür stand nur Axel Naumann auf Gewinn. Bei der Zeitkontroller war der Sieg zwar klar, drei Partien liefen allerdings noch bis zum sechzigsten Zug. Schön war das Turmendspiel von Mark Kvetny

A.Weiss - M. Kvetny


Weiß hat Druck für den Bauern, deshalb entschließt sich Mark den Mehrbauern zu geben. 42... a5 43.Lxa5 Lxa5 44.Txa5+ Ke6 45.Ta7 Kf5 46.h4 Kf4 47.Kd2 Tb6 48.Tf7+ Kg3 49.Txh7 Tb2+ 50.Kc1 Rh2

A.Weiss - M. Kvetny


Weiß versucht nun die Stellung so weit wie möglich zu vereinfachen. 51.h5 gxh5 52.g6 Tg2 53.g7 Kf4 54.Txh5 Txg7 55.Th4+ Ke3 56.Te4+ Kxd3 57.Txe5 Rg1+ 58.Kb2 Tf1 59.Tf5 Ke3 60.Te5+ Kd2 61.Th5 d3

A.Weiss - M. Kvetny


Mark hat den Bauern f3 bewusst am Leben gelassen, denn er kann ihn noch gut als Schutzschild gebrauchen. Diese Stellung wäre ohne ihn remis, so ist sie für Mark gewonnen. 62.f4 Rf2? (Richtig und thematisch wäre 62... Ke3 63.Th3+ Kd4 64.Th2 Te1 gewesen wonach durch die Drohung Te2+ der weiße König weiter abgedrängt wird) 63.Kb3 Tf1 64.Th2+? (64.Th3 Ke2 65.Kc3 Tc1+ 66.Kd4! und der f-Bauer spielt wieder mit!) 64... Ke3 65.Th3+ Ke2 66.Th5 d2 67.Te5+ Kf3 0-1
Jetzt gibt es in vier Wochen das große Finale. Das Ligaorakel gibt uns 27% Chancen. Ob da die Schönaicher Neuerwerbung Borki Predojevic aber schon eingepreist ist kann bezweifelt werden. Aber es ist nun sowieso wie ein Pokalfinale und da gelten ja eigene Gesetze.