Knapp aber klar!


Die letzten Jahre war der Kampf gegen Bebenhausen immer etwas besonderes. Denn nicht nur haben schon eine Reihe von Spielern im jeweils anderen Verein gespielt, sondern es ging auch immer um die Meisterschaft. Diesmal ging es gegen für unsere Gegner schon ein wenig um den Klassenerhalt, während wir relativ sorglos spielen konnten.
Drei Partien endeten relativ flott und ereignislos im Remis. Die anderen Partien waren aber spannend und es sah gut für uns aus, denn eine knappe Mehrheit von ihnen neigten zu unserer Seite. Nicko an acht hatte zwar zwei Bauern geopfert aber Kompensation. Diese ging dann langsam etwas verloren und dann übersah er eine Dreifachgabel:

N. Chatziioakimidis - J. Kitzberger


Der Pfad Se5-c6-d4-e2 entschied für Schwarz. Die Stellung sieht zwar konstruiert aus, ist es aber nicht.
Igor hatte einen eigentlich guten Wolga mit Weiß, ließ aber dann seinen Gegner zu dem typischen Spiel kommen und verlor seinen Damenflügel.
Rolf hatte auf der anderen Seite keine Mühe den Vorteil aus der Eröffnung zu verwerten. Dies war in dem Kampf der einzige Erfolg mit den weißen Steinen. Denn in den verbleibenden beiden Partien übertrieben es unsrere Gegner mit dem Angreifen. Mark bekam gleich in der Eröffnung Bauern geschenkt ohne dass der Gegner daraus eine Initiative entwickeln konnte. An Brett drei spielten mit Rudi und Petar die Schwergewichte beider Mannschaften gegeneinander. In seinem c3-Sizilianer versäumte Rudi allerdings die Entwicklung seines Damenflügels und wurde trotz zweier Türme auf der ersten Reihe praktisch grundreihenmatt

R. Bräuning - P. Benkovic

Weiß droht Sg5! 24... Sf4 Schwarz droht Dxf1! 25.Ld3 Sxd3 26.Sg5 Df4 27.g3 Qf5 28Tae1 Sxe1 29. Txe1 Tc2 30. Tf1 Td8 31. Sxh7 Dxf2+
Wir wünschen Bebenhausen alles Gute in der weiteren Saison!