Es ging ja um nichts mehr


Es ging ja um nichts mehr - außer einem Polster gegen Abstiegssorgen. Ohne Mark und Petar war es eine komplett offene Begegnung. Und so verlief sie auch bis zum Ende der vierten Stunde, denn der ganze Punkt von Igor kam etwas "überraschend" und bei Martin weiter hinten sah es garnicht gur aus bis seinem Gegner die Zeit ausging. Dagegen erinnerte die Partie von Rolf an den FC Bayern - drückende Überlegenheit über die ganze Partie. Die anderen Partien waren relativ ereignislos - bis auf meine. Am Anfang wollte ich lieber nicht remisieren, dann durfte mein Gegner nicht mehr und am Ende hatte ich ein glatt gewonnnenes Turmendspiel:

T. Meier - G. Lorscheid


57... Ke5? 57... a5 Nun droht nach einem a4 der Turm hinter den Freibauern zu gehen und es droht ein Trick: 58.Ta1 Tb4! 59.Txa5 g3 -+
58.Kh2 gxh3? Nun ist der Vorteil weg 59.Tc6 a5 60.Kxh3 f4 61.Txh6? 61.exf4+ Kxf4 62.Txh6 und alles ist ok
61... fxe3 62.fxe3 Ke4

T. Meier - G. Lorscheid


63.Te6+?? -+ 63.Kg3 Tg5+ 64.Kf2 Tg2+ 65.Kf1 Th2 66.Kg1 f2+ 67.Kf1 Kxe3 68.Te6+ Kd3 69.h6 =
63... Kd3 63... Te5 64.Txe5+ Kxe5 65.e4 Kf6! -+ Den letzten Zug muss man gesehen haben, denn alles andere verliert. Ich hatte so etwas geahnt und dachte ich verstecke meinen König hinter den e-Bauern, der typische Selbstläufer.
64.Kg3 Ke2 65.Tc6 Tg5+ ?! Es gewinnt auch 65... f2! 66.Tc2+ Kxe3 67.Txf2 (67.Tc3+ Kd2 68.Tf3 Txh5 69.Txf2+ Kc3 70.Tf3+ Kc4 71.Tf4+ Kb5 72.Kf2 Te5) 67... Tg5+ 68.Kh4 Txh5+
66.Kf4 Dieser Zug war mir entgangen. Ich dachte der König steht hier nur im Weg.

T. Meier - G. Lorscheid


66... Tg8? Prompt folgt der letzte Fehler, aber die Gewinnidee ist nicht offensichtlich dafür lehrreich 66... Tg2! Der Turm deckt den Bauern auf f3 indirekt 67.Tc2+ (67.Tb6 f2 68.Tb2+ Kd3 69.Tb1 Tg1) 67... Kd1 -+
67.Tc2+ Kd3 68.Ta2! Tf8+ 69.Kg3 Kxe3 70.Ta3+ Ke2 71.Ta2+ Kd3 72.Kf2 Ta8 73.h6 Kc4 74.Kxf3 Kb3 1/2-1/2

Eigentlich hat die Turnierleitung geplant, dass die Heimmannschaft die Partien eingibt und an sie verschickt. Von dort bekommen die anderen Mannschaften die Daten. Schon im zweiten Jahr gibt es auf der einen Seite Idioten, die es wirklich tun und andere die es einfach lassen. Somit kommt für die Arbeit nichts zurück. In der zweiten Liga kassierte Kohlstädt zwangsweise dafür ab, dass jemand offensichtlich ohne Kenntnisse vom Spiel die Partien eingab. Mein Gegenvorschlag war genau das Model, das nun in der Oberliga laufen sollte. Schade, dass offensichtlich solche Sachen nur unter Zwang und Androhung von Strafen funktionieren.