Taktik kostet Punkt


Wieder wurde es nichts mit der Befreiung. Bei uns fehlten einige, aber da auch unsere Gegner ihre Österreicher vermissten waren wir Mal wieder 5-3 Favorit. Besser als letzes Mal war zumindest, dass wir ein paar gute Stellungen heraus spielten. Beim Mannschaftsführer geschah dies mit Schwarz schon in der Eröffnung, bei Christoph zum Ende der Partie, denn genau in dem Moment wo er sehr gut stand bot er remis an. Dafür war Claus vom Wege abgekommen. In einer taktischen Stellung mit geräumten Zentrum und losen Figuren ging eine von ihnen verloren. Somit sah es schon nach einem Unentschieden aus, als Josef aus immer guter Stellung plötzlich auch entscheidend Material einstellte. Es lief nur noch eine Partie von Rolf und die steuerte auf ein Turm/Läufer gegen Turm hinaus. Theoretisch remis aber nicht leicht zu verteidigen ohne Zeit auf der Uhr. Aber der Gegner kam erst garnicht zu dem zweifelhaften Vergnügen, da er sofort seinen Turm einstellte.
Nun haben wir alle schwachen Mannschaften hinter uns und zwei Punkte aus vier Begegnungen. Drei der vier Gegner haben bisher nur gegen uns gepunktet! Es wird spannend, aber ganz anders als wir vor der Saison dachten. Vieleicht reicht ja der vorletzte Platz - man kann uns doch nicht absteigen lassen, nur weil Bebenhausen letztes Jahr drin geblieben ist!
Auch ist dies das zweite 4-4, bei dem wir an den hinteren beiden Brettern gegen deutlich schwächere Gegner nichts geholt haben. Waren das noch Zeiten als ich in den Verein kam und ein 7 aus 9 hinten schon ein schlechtes Ergebnis war! Wir werden älter und dann wird man taktisch anfälliger, aber Nachwuchs ist nicht in Sicht.