Spannende Partie SSF 2 gegen Heilbronner SV 2


In der spannenden Partie gegen Heilbronner SV 2 gewann der SSF 2 verdient mit 5,5 - 2,5.

Bei seinem Verbandsliga-Debüt spielte Johannes Leitherer eine gute Partie und schaffte ein Remis. Dieter Migl brachte eine alte Variante aus seinem Repertoire, die er in den 90-Jahren des vorigen Jahrhunderts vorbereitet hatte, aufs Brett, überraschte damit seinen Gegner und gewann verdient ein Turm und Läufer Endspiel. Walter Wolf spielte eine interessante Partie mit beiderseitigen Chancen, und gewann dann nach einem Fehler des Heilbronners, so dass es 2,5 zu 0,5 stand.

Es schien eine klare Sache zu sein, doch das junge Team aus Heilbronn stemmte sich gegen die Niederlage. An Brett 1 stand Robert Gabriel überlegen, doch konnte er nicht die beste Fortsetzung finden und geriet später sogar in eine schlechtere Stellung. So ähnlich auch an Brett 4 Josef Gabriel und an Brett 6 Klaus Zeiler. Zum Glück konnte Klaus in kritischer Stellung Remis halten, und das schwierige Turmendspiel von Robert endete auch mit remis. Zwischenstand: 3,5 - 1,5.

Mittlerweile stand Josef auf Verlust, so dass es auf den Partien von Harald Keilhack und Albrecht Weidel ankam. Beide hatten Vorteil im Mittelspiel, und letzendlich konnten sie im Endspiel gewinnen. Insbesondere das Endspiel Turm und 4 Bauern gegen Turm und 3 Bauern auf der selben Seite in der Partie von Harald war schwer zu gewinnen. Josef verteidigte sich zäh, konnte aber das Springerendpiel mit Minusbauer nicht halten.

Robert Gabriel