Einzelne Lichtblicke


Nur Dreien von uns gelang es den zum Teil viel höher bewerteten Gegnern einen Streich zu spielen. An Brett 3 erreichte Axel Naumann mit Schwarz gegen den Ex-Stuttgarter GM in Haller Diensten früh eine bequem zu spielende Stellung und konnte sie im weiteren Verlauf in einen klaren Sieg ummünzen. Bravo Axel! In einem geschlossenen Sizilianer konnte Niko Chatziioakimidis an Brett 4 die Angriffsversuche seines wohlbekannten Gegners mühelos abwehren. Nach dem Damentausch kippte dann die Partie sogar zu Nikos Gunsten. Und Lothar Schwarzburger behielt in einer kritischen Stellung bei beiderseitigem Zeitmangel die Übersicht und konnte dem tschechischen IM ganz locker einen halben Punkt abnehmen. Der Rest ist leider Schweigen. Wir anderen gerieten früher oder später - teilweise ganz läppisch - in Nachteil und verloren sang- und klanglos.

Derweil sorgen diese Überlegungen aus der jüngsten Tagung der Bundesspielkommission für Unruhe. Für uns, die wir den Blick vor allem auf die 2.Bundesliga Süd richten, sieht es aus wie eine „Lex Schwegenheim“. Allerdings könnte es auch den Aufstieg Schwäbisch Halls gefährden, wenn wirklich so etwas beschlossen werden sollte.



15.01.2013       Claus Seyfried     (über das Match vom 13.01.2013:   SSF 2 - SK Schwäbisch Hall   2½ - 5½)